RaumMann 38 - Steve Strasser

 

RaumMann Teaser 38 - Steve Strasser

 

Meine derzeitige fotografische Arbeit und künstlerische Auseinandersetzung mit einem Thema, wie hier meine RaumMann Serie, bedeuten zum einen die Visualisierung auf einem Foto über das Leben, den Charakter und die Leidenschaften eines Mannes. Zum anderen erzählt die künstlerische Ausführung, die natürlichen Art des Fotografierens und die Auswahl der Modelle auch etwas über die Künstlerin, also mich.

Und so war es mir ein Bedürfnis und eine Ehre, den Mann an meiner Seite und kreativen Begleiter natürlich auch als RaumMann abzulichten.

 

Steve ist zudem der Filmemacher von "Die Fotojägerin", unsere erste künstlerische Zusammenarbeit, die sehr viel Spaß gemacht hat und es sei an dieser Stelle verraten, dass weitere Filme folgen werden. Auch diese filmerische Arbeit ist, wie das RaumMann Projekt als "work in progress" zu verstehen.

Steve, aus Luxemburg stammend, hat 12 Jahre in Brüssel verbracht, dort studiert und seine filmerische Arbeit begonnen. In der belgischen Hauptstadt und europaweit hat er an über 40 Filmprojekten mitgewirkt. Die Filme sind im Bereich des Kunstfilms einzuordnen. Seine Arbeit beinhaltet das Filmen, Schneiden und teilweise sogar das Komponieren der Filmmusik.   

Neben der Produktion von Kunstfilmen ist Steve als Sprachlehrer für Französisch und Luxemburgisch aktiv.

In Trier ist er seit vielen Jahren durch die Zusammenarbeit mit dem Ensemble BewegGrund Trier der TUFA bekannt, wo er zahlreiche Video Installationen erschaffen hat. Und deswegen war unser Shooting Ort die Bühne im großen Saal der TUFA. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

RaumMann - Historie - Kurzfilme

2021 Produktion eines neuen RaumMann Films: Helmut Leiendecker ist RaumMann 76 und ihm würdige ich ein einzigartiges Porträt.

 

2021  Neuer Film meiner Reihe "Mone Morgenstern - Auf der Suche". Dieses Mal ist es eine Suche nach Spuren im Schnee.

 

2020 - Special Edition RaumMann!  Drei Herren werden in Kurzfilmen portraitiert, die eine herausragende Leistung in den Zeiten von Covid 19 für die Kunst- und Kulturszene gebracht haben. 

 

Die RaumMann Historie:

2015 habe ich mein Fotoprojekt "Männer in ihrem natürlichen Lebensraum"  oder kurz "RaumMann" in Trier gestartet. Die erste Ausstellung von 40 RaumMännern fand im Frühjahr 2016 im KM9 (Trier) statt und stieß auf sehr reges Interesse. Es ist ein aufregendes Projekt, von dem ich an dieser Stelle berichte. Nicht nur die Fotos sind Ziel meines Tuns, auch die einzelnen Begegnungen und die Shootings sind erzählenswert und fließen in meine Arbeit hinein. 

2017 folgen zwei weitere RaumMann Ausstellungen. Februar: Zur Steipe. Trier. Juli: Die Bühne. Trier. Im Oktober  wandert eine Auswahl an RaumMännern nach Berlin, um sich in der Landesvertretung Rheinland Pfalz zu präsentieren. 

2019 RaumMann geht in die 3. Runde! Mit einem neuen, sehr interessanten Konzept.  Zu den Fotos, produziere ich gemeinsam mit Filmeditor Steve Strasser  Portraitfilme über 8 spannende Männer der Region.

2020 gibt es eine Special Edition von RaumMann 4.0. Drei Herren werden in Kurzfilmen portraitiert, die eine herausragende Leistung in den Zeiten von Covid 19 für die Kunst- und Kulturszene gebracht haben.

2021 wird Helmut Leiendecker in einem besonderen RaumMann Film portraitiert.