Es geht weiter......RaumMann 2.0.....Start der Generation 2.0: RaumMann 41 - Ralf

RaumMann 41: Ralf Leyendecker

 

Das erste Shooting der 2. Generation RaumMann fand während dem heißen Trierer Sommer diesen Jahres im südlichen Stadtviertel Triers statt. Ralf ist der Schwager eines guten Freundes von mir (Marco Wagner: RaumMann 39) und lud mich für unser Shooting zu sich nach Hause ein. Es begrüßten mich freundschaftlich seine Frau Heike samt Sohn und Tochter und wir starteten zuerst einmal mit einer Tasse Espresso. Koffeingestärkt konnten wir so in seinem persönlichen Lieblingsraum.

Dieser schoko-braun gestrichene, stilsicher und geschmackvoll gestaltete Raum, beherbergt viele Hobbies und Leidenschaften des sportlichen Ralfs. Es befindet sich dort eine kleine ausgewählte Bibliothek von jahrzehntelang gesammelten Fotozeitschriften, dezent in Buchform archiviert. Die Wände geben, mit den aufgehängten Filmplakaten Ralfs Leidenschaft für gutes Kino preis. Man hat die Möglichkeit, den Raum als cooles gemütliches Kino, dank Beamer, zu nutzen. Fürs Shooting durfte eines seiner Lieblingsräder, ein Mountainbike, das Sofa belagern. Welches Fahrrad darf sowas schon tun.

Nach dem Abitur hat Ralf Fotografie studiert. Er zeigte mir ein paar seiner Arbeiten, auch seine Diplomarbeit, die mich sehr begeisterten. Im Laufe des Nachmittags habe ich einiges aus seiner Vergangenheit erfahren dürfen. Aktuell arbeitet Ralf, der Fotografie fern, im Büro einer alt eingesessenen Trierer Firma.

Zwischendurch lunzte immer wieder sein Sohn neugierig rein, den ich gut kenne, da er bereits zweimal in Fotokursen für die kleinen Fotojäger teilgenommen hatte. Aber leider musste der junge Herr draußen bleiben. Wer weiß, vielleicht wird er ja ein RaumMann der Generation der Zukunft.

Zum Abschluss machten wir unser Teaser Foto in Ralfs Büro, das erst jüngst mit Anbringung der tollen Fototapete aufgefrischt wurde. Man hat so das Gefühl, im Walde zu stehen.

RaumMann Shooting Nummer 41 mit Ralf – der Startschuss einer neuen RaumMann Generation! Es war ein guter Start! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

RaumMann - Historie - Kurzfilme

2021 Produktion eines neuen RaumMann Films: Helmut Leiendecker ist RaumMann 76 und ihm würdige ich ein einzigartiges Porträt.

 

2021  Neuer Film meiner Reihe "Mone Morgenstern - Auf der Suche". Dieses Mal ist es eine Suche nach Spuren im Schnee.

 

2020 - Special Edition RaumMann!  Drei Herren werden in Kurzfilmen portraitiert, die eine herausragende Leistung in den Zeiten von Covid 19 für die Kunst- und Kulturszene gebracht haben. 

 

Die RaumMann Historie:

2015 habe ich mein Fotoprojekt "Männer in ihrem natürlichen Lebensraum"  oder kurz "RaumMann" in Trier gestartet. Die erste Ausstellung von 40 RaumMännern fand im Frühjahr 2016 im KM9 (Trier) statt und stieß auf sehr reges Interesse. Es ist ein aufregendes Projekt, von dem ich an dieser Stelle berichte. Nicht nur die Fotos sind Ziel meines Tuns, auch die einzelnen Begegnungen und die Shootings sind erzählenswert und fließen in meine Arbeit hinein. 

2017 folgen zwei weitere RaumMann Ausstellungen. Februar: Zur Steipe. Trier. Juli: Die Bühne. Trier. Im Oktober  wandert eine Auswahl an RaumMännern nach Berlin, um sich in der Landesvertretung Rheinland Pfalz zu präsentieren. 

2019 RaumMann geht in die 3. Runde! Mit einem neuen, sehr interessanten Konzept.  Zu den Fotos, produziere ich gemeinsam mit Filmeditor Steve Strasser  Portraitfilme über 8 spannende Männer der Region.

2020 gibt es eine Special Edition von RaumMann 4.0. Drei Herren werden in Kurzfilmen portraitiert, die eine herausragende Leistung in den Zeiten von Covid 19 für die Kunst- und Kulturszene gebracht haben.

2021 wird Helmut Leiendecker in einem besonderen RaumMann Film portraitiert.