Über mich

Simone Busch - Die Fotojägerin aus Trier

Ich lebe und arbeite in Trier und über die Grenzen hinaus. Den Magister Artium in Medienwissenschaften und Pädagogik habe ich an der Universität Trier abgeschlossen. Danach habe ich meine Selbstständigkeit als kreative Fotografin und Persönlichkeitstrainerin begonnen. Als Dozentin bin ich an zahlreichen Kunstakademien (wie die Europäischen Kunstakademie Trier) und Institutionen anzutreffen. Zudem leite ich unterschiedliche Projekte an Schulen und Jugendzentren mit medialen und künstlerischen Inhalten. Auch auf der Bühne bin ich zuhause. So war ich  10 Jahre als Schauspielerin im Max Tuch Theater Trier aktiv und später Improvisationsdarstellerin im Maestro Theater Trier.

Meine eigene künstlerische Arbeit sind meine multimedialen Projekte, an denen ich ständig arbeite. Dafür bin ich immer viel unterwegs, sowohl in der Region und Deutschland, als auch im Ausland. Regelmäßig präsentiere ich meine Arbeiten in Ausstellungen, Präsentationen, hier auf meinem Blog und innerhalb der sozialen Netzwerken Facebook und Instagram.

Meine Philosophie zur Fotografie

Ich verfolge seit Jahrzehnten ausgewählte fotografische Serien. Meine Philosophie innerhalb meiner Arbeit ist es, mit allen mir möglichen Mitteln und Möglichkeiten, die ich vor Ort finde, oder bei mir trage, außergewöhnliche Fotografien zu erschaffen. So fühle ich mich oft wie eine Tänzerin mit Kamera , die um ihr Objekt oder Modell tanzend fotografiert. Dabei sämtlich mögliche Perspektiven einnimmt, und hochkonzentriert am Ausschnitt feilt.

Dinge, die ich mag, sind alte, zerfallene, urbane Orte, die ich weltweit in Großstädten finde. Aber auch in kleinen Ortschaften und auf dem Land, finde ich meine visuellen Juwelen. Großes Gefallen finde ich an besonderen Räumen, ob hochmodern und reduziert, oder aber überladen und museumslastig. 

Einer meiner Grundsätze ist es, aus wenig viel zu machen. Mit dem zu arbeiten, was mir in dem Moment zur Verfügung steht. So steht eine teure technische fotografische Ausrüstung nicht in meinem Focus, sondern meine Wahrnehmung, wie ich einen Ort oder Menschen sehe. Und dementsprechend meine Ausschnitte wähle und experimentiere. 

Ich arbeite in Räumlichkeiten mit den Lichtverhältnissen, die ich vorfinde. 

Deswegen bezeichne ich mich als kreative Fotografin und erschaffe so meine Kunst und teile mein Wissen und meine leidenschaftliche Kreativität in meinen Foto-Workshops und auf meinen Fotosafaris.


RaumMann - Historie - Kurzfilme

2021 Produktion eines neuen RaumMann Films: Helmut Leiendecker ist RaumMann 76 und ihm würdige ich ein einzigartiges Porträt.

 

2021  Neuer Film meiner Reihe "Mone Morgenstern - Auf der Suche". Dieses Mal ist es eine Suche nach Spuren im Schnee.

 

2020 - Special Edition RaumMann!  Drei Herren werden in Kurzfilmen portraitiert, die eine herausragende Leistung in den Zeiten von Covid 19 für die Kunst- und Kulturszene gebracht haben. 

 

Die RaumMann Historie:

2015 habe ich mein Fotoprojekt "Männer in ihrem natürlichen Lebensraum"  oder kurz "RaumMann" in Trier gestartet. Die erste Ausstellung von 40 RaumMännern fand im Frühjahr 2016 im KM9 (Trier) statt und stieß auf sehr reges Interesse. Es ist ein aufregendes Projekt, von dem ich an dieser Stelle berichte. Nicht nur die Fotos sind Ziel meines Tuns, auch die einzelnen Begegnungen und die Shootings sind erzählenswert und fließen in meine Arbeit hinein. 

2017 folgen zwei weitere RaumMann Ausstellungen. Februar: Zur Steipe. Trier. Juli: Die Bühne. Trier. Im Oktober  wandert eine Auswahl an RaumMännern nach Berlin, um sich in der Landesvertretung Rheinland Pfalz zu präsentieren. 

2019 RaumMann geht in die 3. Runde! Mit einem neuen, sehr interessanten Konzept.  Zu den Fotos, produziere ich gemeinsam mit Filmeditor Steve Strasser  Portraitfilme über 8 spannende Männer der Region.

2020 gibt es eine Special Edition von RaumMann 4.0. Drei Herren werden in Kurzfilmen portraitiert, die eine herausragende Leistung in den Zeiten von Covid 19 für die Kunst- und Kulturszene gebracht haben.

2021 wird Helmut Leiendecker in einem besonderen RaumMann Film portraitiert.